Orangen – Passionsfrucht Parfait -Ein kleines Stück Sommer

Parfait

Hey ihr Lieben! ☼
Habt ihr die sommerlichen Temperaturen jetzt bis jetzt auch so genossen? Und was darf dann auf keinem Fall fehlen? Eis!
Genau genommen ist ein Parfait ein halb gefrorenes Dessert. Ein paar Parfaitrezepte habe ich euch bereits vorgestellt. (Stracciatella & Spekulatius) Im Grunde kann man alle möglichen Zutaten dafür verwenden und somit sind viele Variationen möglich. Dieses mal habe ich mich für ein sehr fruchtiges Parfait entschieden. Dieses plane ich in meiner Gesellenprüfung herzustellen. Deshalb habe ich es auch schon mehrere Male in den letzten Wochen zubereitet. Das Rezept  habe ich für euch somit gründlich erprobt und ausgearbeitet. Wollt ihr euch auch schnell eine kleine Abkühlung zubereiten, dann probiert es gleich aus.

DSC04201


Das Rezept
DSC04196

Zutatenliste für 10 Portionen 

  • 40 g Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 65 g Läuterzucker (1:2)
  • 250 g geschlagene Sahne (min. 32% Fett!)
  • 50 g Orangensaft
  • 150 g Passionsfruchtmark
  • 50 g Zucker
  • etwas Gran Manier (Orangenlikör)
  • Spritzer Zitronensäure

 

Zubereitung

  1. Formen vorbereiten.
  2. Die Sahne aufschlagen und kühl stellen.
  3. Das Eigelb zusammen mit der Prise Salz erhitzen und bis zur Rose abziehen. (80°C!)
    Dabei ständig rühren.
  4. Den Läuterzucker langsam reinlaufen lassen.
  5. Weiter rühren bis eine cremige Konsistenz entsteht und den Topf in Eiswasser abschrecken.
  6. Das Fruchtmark zur Masse geben.
  7. Die aufgeschlagene Sahne nach und nach unterheben und mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern.
  8. Die gesamte Masse in Formen abfüllen und am besten über Nacht einfrieren.
  9. Ca. 15 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach herrausnehmen und antauen lassen.

Guten Appetit!
DSC04196
IMG_4628


Süße Grüße,

2016-25-12--18-12-22

Advertisements

2 Gedanken zu „Orangen – Passionsfrucht Parfait -Ein kleines Stück Sommer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s