Romantische Hochzeitstorte

Pestoblume

Hey ihr Lieben ❤

Vor ein paar Wochen habe ich meine erste dreistöckige Hochzeitstorte fertiggestellt. Trotz kleiner Schwierigkeiten, eine Stunde Transport im Auto und Temperaturen bis zu 30 °C hat sie stand gehalten.
Ein paar Materialien die ich verwende, habe ich für euch verlinkt. 😉

Für meine Torten nehme ich immer selbstgebackenen Biskuit. Ist zwar viel Arbeit und kostet Zeit. Schmeckt aber auch umso besser und man weiß was drin ist. Auch ein Mürbeteigboden findet man unter meinen Torten, damit sie beim Bewegen einen besseren Halt haben und die Tortenplatte darunter nicht durchweicht wenn man z.B. die Biskuitböden tränkt.

Biskuit

IMG_9389

Der unterste Teil bestand aus einer Erdbeerbuttercreme mit frischen Erdbeeren, in der Mitte befand sich die Nougat-Mascarpone-Creme und oben eine Mango-Maracuja-Sahne-Creme.

IMG_9390

IMG_9400

IMG_9403

Eingedeckt habe ich klassisch mit weißen und roten Fondant. Mit meinem Airbrushgerät habe ich dann einen roten Verlauf aufgesprüht. Hierbei muss man drauf achten möglichst gleichmäßig zu arbeiten und nicht zu viel Farbe aufzutragen, da der Fondant sonst zu viel Feuchtigkeit aufnimmt.

Stabilisiert habe ich die Torte, indem ich mehrere Tortenstützen eingesetzt habe.
Unter der mittleren und oberen Etage befinden sich zusätzlich Tortenpappen.

Für die Tortenspitze habe ich mir diese flexible, essbare Spitze bestellt. Mit anfänglichen Schwierigkeiten, wie z.B. meine Ungeduld hatte ich sie zunächst nicht lange genug trocken lassen. Nach ein paar Versuchen hat es aber dann hervorragend funktioniert. (Ich trockne sie in meinem Backofen bei ca. 80 °C für 30 Minuten.)

IMG_9408

IMG_9410

IMG_9412

Zum Schluss kamen dann noch die handgefertigten Fondantrosen. Hier habe ich ebenfalls ein paar Akzente mit Airbrush gesetzt. Kordeln & ein Band runden die gesamte Torte nochmal ab. 

Noch ein kleiner Tipp: Bei den Temperaturen ist es ja ein Muss die Torten im Kühlschrank zu kühlen. Einfach eine kleine Schale mit Salz daneben stellen, das hält die Feuchtigkeit vom Fondant fern.

IMG_9427

Viel Arbeit und immer wieder eine Herausforderung. Am Ende ist man überglücklich wenn sie dann steht und sich das Brautpaar & die Gäste sehr darüber freuen. 🙂

IMG_9416


Süße Grüße,

2016-25-12-18-12-22

2 Gedanken zu “Romantische Hochzeitstorte

Kommentar verfassen

