Deutsche Buttercreme

dsc01980

Hey ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden und möchte euch ganz stolz meine selbstgemachten Cremetorten und Cupcakes zeigen. Sehr viel Arbeit steckt auch dieses mal wieder dahinter. Von den Mürbeteigböden über den Biskuit bis zur Buttercreme gab es wieder viel zu tun und jede Menge Chaos in meiner Küche. Zum Glück hatte ich einen Helfer, der immer fleißig für mich gespült hat. 😀 So wurde noch alles pünktlich fertig, bevor die Geburtstagsgäste vor der Tür standen.

Dieses mal möchte ich euch das Grundrezept der deutschen Buttercreme vorstellen. Man kann sie vielseitig einsetzen und auch der Geschmack ist sehr wandelbar.

pwzl8950


Das Rezept

für eine Torte mit Cremelinien (26 cm Durchmesser)

Zutatenliste

  • 750 g Milch
  • 120 g Zucker
  • 60 g Cremepulver
  • 2 Eigelb (40 g)
  • 0,75 g Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 500 g Butter

Zubereitung

1.) 100 g Milch mit dem Cremepulver, den Eigelben und Salz in einer Schüssel verrühren –> Schlemme.

2.) Das Mark der Vanilleschote heraus kratzen.

3.) Den Rest der Milch (650 g) mit dem Zucker der Vanilleschote und dem Mark der Vanilleschote in einem kleinen Topf mit Deckel auf niedriger Stufe aufkochen lassen.

4.) Als nächstes die Schlemme hinzufügen und ca. 20 Sekunden kochen lassen.

5.) Den fertigen Vanillepudding auf ein Blech oder in einer kleine Schüssel zum abkühlen umfüllen.

6.) Die Vanilleschote herrausnehmen.

7.) Eine Folie direkt über den Pudding legen, sodass sich keine Haut bilden kann.

8.) Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen.

9.) Pudding und Butter müssen bei der Weiterverarbeitung auf Raumtemperatur kommen. Wer möchte kann auch schon am Vortag den Pudding  kochen und die Butter herausnehmen.

10.) Die Butter mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine aufschlagen –> weiße, cremige Konsistenz.

11.) Den Pudding dann nach und nach unterheben und kurz weiter schlagen lassen.


Fertig ist eine Variante der Buttercreme. 

Diese Creme eignet sich hervorragend als Füllung, zum Einstreichen oder auch für Cremelinien und Rosetten. Ich habe die Creme etwas abgewandelt und die Milch durch Baileys ersetzt so habe ich eine Baileysbuttercreme erhalten.

cdnl9306

Bei meiner zweiten Torte habe ich die Milch durch pürierte Erdbeeren ersetzt und somit eine Erdbeerbuttercreme hergestellt.

ctgj3780

img_7738

Die Buttercreme ist sehr vielfältig und kann auf jeden Geschmack passend abgewandelt werden.

uyko9890

Sehr lecker, muss man mal probiert haben und sie ist so einfach in der Herstellung.

Die italienische und französische Buttercreme stelle ich euch ein anderes Mal vor. 😉

 

Liebste Grüße!

2016-25-12-18-12-22

Advertisements

3 Gedanken zu “Deutsche Buttercreme

  1. Pingback: Romantische Hochzeitstorte | Kats Cake

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s