Vanillekipferl {Kat’s Weihnachtsbäckerei}

img_7017

Euch allen einen schönen 4. Advent!

Noch einmal entspannen vor den stressigen Feiertagen.  Hier essen, da essen und dann ein schlechtes Gewissen nach dem ganzen Glühwein, Kartoffelsalat und der Schokolade… 😀 Viel zu schnell ging dieses Jahr die Adventszeit um, es gab immer viel zu tun und zu backen. Zum Schuss gibt es aber dann noch einmal einen Klassiker unter den Weihnachtsgebäcken, die Vanillekipferl.

Die letzten sechs Tage war ich zusätzlich noch auf einer Art Fortbildung im Konditoren Handwerk. Dort konnte ich einiges lernen und meine Fähigkeiten erweitern. Es war toll aber auch sehr zeitraubend und anstrengend, umso mehr freue ich mich, dass ich trotzdem diesen Beitrag für euch fertig stellen konnte. Ein zusammenfassender Beitrag von der Fortbildung mit vielen Bildern und Eindrücken stelle ich euch bald zusammen.


Das Rezept

Zutatenliste für ca. 4 Bleche

  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 250 g Mehl
  • Mark von 2 Vanilleschoten
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 80 g Puderzucker
  • 2 Pck. Vanillezucker

 Zubereitung
 

1.) Die Zutaten miteinander zu einem glatten Teig verkneten.

2.) Den Teig für mindestens eine Stunde kalt stellen. (Am besten über Nacht in den Kühlschrank in Folie eingewickelt)

3.) Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

4.) Den Teig aufteilen und in mehrere Rollen ausrollen.

5.) Eine Rolle nehmen, den Rest wieder in den Kühlschrank legen und nach und nach rausnehmen.

6.) Einteilen, kleine Kugeln rollen und dann zu Hörnchen formen.

img_6993

7.) Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für ca. 12 – 15 min. backen.

img_6994
8.) Die Vanillekipferl aus dem Backofen nehmen und noch warm mit

der Puderzucker/Vanillezucker-Mischung bestreuen.

 

img_6997
9.) Auskühlen lassen. 

Ein Beitrag vor Weihnachten kommt noch in der nächsten Woche. Ich darf dann das 21. Türchen vom Bloggeradventskalender „24tuerchenbisweihnachten“ öffnen. Klickt dort doch jetzt schon vorbei und schaut euch die ganzen leckeren Rezepte der anderen Blogger an. 😉
24 Türchen bis Weihnachten

Weihnachtliche Grüße!
Eure Kat
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s